THE SANDS FAMILY

Pressezitate 


Die Sands Family - Geschichten von der Grünen Insel
Engagiert, glaubwürdig und mit viel Freude am Spiel
"Wenn jemand seit 45 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs ist, macht sich leicht eine gewisse Altersroutine breit. Spielen, weil man das eben am besten kann. Die Sands Family, wohl die bekannteste Folkgruppe Nordirlands, lässt bei ihrem erstmaligen Auftritt in Leutkirch keine Sekunde lang solche Gedanken aufkommen. Sie hat immer noch Freude an der Live-Musik. Dazu eine klare Botschaft: Friede und Freiheit. Und auch die kleinen Dinge, wie beispielsweise einen Käsekuchen zum Kaffee, wertschätzen.
Die Geschwister Tommy, Anne, Ben und Colum Sands beginnen mit einem traditionellen Instrumental, zeigen da schon, wie souverän sie ihre zahlreichen Instrumente beherrschen: Gitarre, Mandoline, Banjo, Bass, Geige, Tinwhistle, Concertina, Bodhran, diverse Rasseln.
Wer die Sands Family nicht kennt, könnte jetzt erwarten - oder auch befürchten - , dass es so und ähnlich weitergeht. Jigs & Reels und reichlich Insel-Bier nach dem Motto "Das Leben ist hart, aber heute feiern wir." Zum Glück verläuft der Abend anders, subtiler. Die Geschwister, alle vier haben eine schöne Stimme, bringen Geschichten von der Grünen Insel. Gesungen, erzählt. Das Erzählen hat dort eine lange Tradition, und es heißt, wenn ihr Vater mit einer Geschichte begonnen habe, sei er oft nicht am selben Abend fertig geworden. Ums karge Leben geht es, aufgewachsen sind sie mit drei weiteren Geschwistern auf einem winzigen Bauernhof - wenig Land, ein Schwein, ein altes Pferd, nie Geld. In der Schule gehänselt, weil sie, ganz uncool, ihren fünf Kilometer langen Schulweg in Gummistiefeln bewältigen mussten. Sie singen aber auch vom Zusammenhalt, von der Freude in der Familie, den langen Abenden, an denen sie zusammen alle Lieder anstimmen, die sie kennen. Da kommt viel Herzenswärme rüber.
Die dunklen Seiten sparen sie nicht aus, den mörderischen Religionskrieg in ihrer Heimat, damals. Einer ihrer besten Freunde, ein Protestant, wurde erschossen, einer von vielen Toten. Tommy Sands hat das Leid in ein Lied gefasst, "There Were Roses". Das berührt heute noch.
Politisch aktiv ist Tommy Sands nach wie vor. So geißelt er die Banken, die ihre Gewinne für sich behalten, ihre Verluste aber dem Volk aufbürden. Sein schlichtes Rezept, ein Song, der bei großen Demos wohl gut ankommt: "Tax The Billionaires" - besteuert die Reichen.
Die Auswahl an schönen Liedern und Traditionals ist riesig. Nach viel Beifall spielen die vier einen Song von Colum Sands, den Text hat ein "alter Schwerennöter" geschrieben, ein gewisser Johann Wolfgang von Goethe. Ein Liebesgedicht, auf deutsch und englisch. Ein gefühlvoller Abschied."
Schwäbische Zeitung 

Sands Family ganz familiär
Die Sands Family begeisterte in der "Manege"
"Das Konzert in der Lintorfer Manege ist ausverkauft. Anne, Ben, Colum unf Tommy spielen zwar auf einer Bühne, und das, was sie dort treiben, darf mit Fug und Recht als Konzert bezeichnet werden, aber letztlich ist es ein familiäres Zusammentreffen nach bester irischer Tradition. Geschichten stehen im Mittelpunkt, skurrile wie das Erlebnis der Gruppe in den Catskill Mountains im Staate New York, wo in einer Absteige ein Hund als Tellerwäscher beschäftigt war.
Ihre Songs klingen zeitlos, dennoch scheint die Zeit vor über 40 Jahren stehen geblieben zu sein, als die Sands-Sprößlinge auf der kleinen Farm ihrer musikbegeisterten Eltern im County Down erste eigene Gehversuche mit traditionellen irischen Klängen unternahmen. Gern rückte man damals zusammen, erzählte Geschichten und sang gemeinsam - wie in dem Lied "Music In My Mother's House" atmosphärisch wunderbar anschaulich beschrieben. Das Publikum hört nicht nur zu, sondern klatscht immer wieder spontan mit, wenn Anne mit dem Bodhrán und Ben an der Mandoline das Tempo beschleunigen. - Das Zusammenleben von Katholiken und Protestanten und der Friedensprozess werden thematisiert. In diesem Zusammenhang wird "Down By The Laganside" zum nachdrücklichen Friedensappell über alle religiösen und politischen Überzeugungen hinweg. - Nach über zwei Stunden verabschiedet ein begeistertes Publikum die sympathischen Iren mit frenetischem Applaus.
Rheinische Post

Musiker aus Begeisterung
Die irische Band "The Sands Family" schaffte es trotz Aschewolke nach Duisburg
und sorgte in der BG Unfallklinik für keltisches Flair

"Trotz Aschewolke fanden sie in buchstäblich letzter Minute den Weg von der grünen Insel nach Duisburg und begeisterten mit ihren größtenteils selbst geschriebenen Songs. - Der Folkgruppe aus dem County Down ist die Musik in die Wiege gelegt. Die vier Geschwister Tommy, Colum, Ben und Anne Sands singen und musizieren, solange sie sich erinnern können. Das Haus der Familie mit insgesamt sieben Kindern war eine Anlaufstelle für Musiker aus der Umgebung. Die Routine, sowie eine ungebrochene Begeisterung für Musik merkten die zahlreichen Zuhörer der Band sofort an. Mit Gitarre, Banjo und Mandoline untermalten sie ihre teils traditionellen, teils zeitgenössischen Songs.
Als ich elf war, so Ben, sind wir nach Newry gezogen. Während der schwierigen Zeiten in Nordirland  war das ein düsterer Ort. Jetzt, im Zuge des Friedensprozesses, ist alles viel sicherer geworden. 
Zu den Stücken zauberten die Musiker immer neue Instrumente, wie Kontrabass, Concertina oder ein einfaches Rhythmusei hervor. Die Zuhörer klatschten und sangen bei vielen Songs mit und die Musiker trieben sich mit Anfeuerungsrufen zu Höchstleistungen an. Das Spektrum reichte von lustig-skurrilen über politisch sehr ernsthafte Songs, die etwa Fremdenhass aufgriffen, bis hin zu traurigen Balladen. In jedem Fall hatte die Sands Family stets die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Publikums.
Rheinische Post

The Sands Family - New CD "Keep On Singing"
The definitive voice of Irish Music worldwide
"The Sands Family" - brothers Tommy, Ben, Colum and sister Anne from County Down, Ireland, have deservedly earned the title "legendary" among a host of folk friends an fans world-wide.
Well known and respected as solo performers and songwriters, their collaborations are always worth waiting for and this new collection "Keep On Singing" is propably their finest to date.
The seven new songs and five adaptations go a long way in capturing what The Sands Family have been doing so successfully for close on forty years, without the slightest signs of slowing down! Recorded "live" in their home studio without effects, overdubs or guest musicians, this is the real deal - a multi-talented Family enjoying themselves! 
Irish Music Magazine

Gratwanderung zwischen Tradition und Fortschritt
Sands Family präsentierte im KulturForum ihr neues Album "Keep On Singing"
"Ihre Lieder atmen den Duft von gebrochener Scholle und Meersalz, kriegen aber immer die Kurve von fast volksliedartigem Traumtänzertum zu bewusster Auseinandersetzung mit der politischen Lage in ihrer Heimat Nordirland. - Bei einem Konzert der Sands Family  spricht man traditionell von einem kulturellen Happening, und auch diesmal intergriert das Quartett sein Publikum vorbildlich in die Performance. Man muss sie einfach lieb haben, diese talentierten Sympathieträger mit ihren schrulligen Geschichten und kurzweiligen Anekdoten. Die Sands Family lebt den Geist Irlands mit jeder Faser ihres künstlerischen Schaffens, eine Positionierung zwischen Fortschritt und Tradition. Vor allem die erste Hälfte ist durchsetzt mit neuen Songs, nach der Pause geht die Sands Family dann vermehrt zu alten Hits über. Ein Konzert der Extraklasse.
Kieler Nachrichten

Mit Folksongs träumt sich das Publikum nach Irland
Auftritt der Sands Family bringt irisches Flair ins Schloss
"Nicht die Qualität des Gesangs und die Virtuosität im Spiel der Sands Family beeindruckten allein - es war vielmehr die Botschaft der Lieder und Texte, die nach gut drei Stunden das Publikum zu einer Einheit verschmolz. In romantischen Balladen, melancholischen Songs und heiteren Geschichten bewiesen die sympathischen Iren ihr Können vor ausverkauftem Saal." 
Leine-Zeitung

Rosen, Whiskey und Maultier
Die musikalische Familie aus Irland eroberte das Publikum im Sturm
"Die erste Station der Sands Family aus Irland in diesem Jahr in Deutschland war die Sandberghalle in Honhardt. Gäste aus ganz Deutschland fanden sich im Publikum. - Wer da am Ende feststellte, dass ihn das nicht berührte, muss mal seine emotionale Ebene hinterfragen. Nicht nur Tragisches, Derbes, Lustiges oder Verträumtes hatten die vier versierten Musiker zu bieten, sondern auch Tanzstücke: Hornpipes und Jigs, zu denen das Publikum begeistert mitklatschte und mitstampfte. Und so war man sich nach der dritten Zugabe nicht mehr ganz sicher, ob man nun in die irische oder die Honhardter Nacht hinaustrat."
Hohenloher Tagblatt

Wärmend wie ein Kaminfeuer
Colum, Anne, Tommy und Ben Sands wurden mit Standing Ovations für einen feinen Auftritt belohnt
"War das nun ein Konzert oder eine Wiedersehens-Party mit alten Freunden, bei der ganz viel erzählt und noch mehr gesungen wurde? Musik und "Storytelling" waren bei der Kreuztaler Folknight mit der Sands Family vom Feinsten. Die vier Geschwister aus Nordirland, die überzeugend locker-lässig mehrstimmigen Gesang zelebrieren, haben jedenfalls an diesem Abend genauso viel Spaß wie die Folks vor der Bühne. Tommy, Colum, Anne und Ben Sands präsentierten sich aber auch solistisch. Politische Songs standen neben lustigen Liedern und Love-Songs. - Klar, dass die Sands nach gut zwei Stunden nicht ohne Zugaben Feierabend machen können. Standing Ovations werden mit einer tollen Version von "Games People Play" belohnt. Und beim Chorus gibt das zufriedene Publikum noch einmal alles. Zurück in der kalten Nacht scheint die nicht mehr so frostig. Im Herzen ist die Sonne aufgegangen. Wie das so ist, nach einem Treffen mit alten Freunden. Auf Wiedersehen. Und Wiederhören!"


Platz für die Hoffnung
Die Sands Family in der Petruskirche
"Dass keiner der Songs , hauptsächlich von Tommy und Colum geschrieben, schwermütig oder gar resignativ wirkte, lag an dem unbeugsamen Optimismus, der aus jeder Note, jeder Zeile klang. Traurige Lieder werden in Irland nie gesungen, um jemanden traurig zu machen, sondern, um die Traurigkeit zu nehmen und Platz zu machen für Fröhlichkeit und Hoffnung. - Und so geriet das beinahe dreistündige Konzert am Ende zu einem wirklichen Miteinander von Künstlern und Publikum. Besser kann man die Botschaft vom friedlichen Verbund aller Menschen nicht vermitteln."
Kieler Nachrichten

Der Wind erzählt von Freiheit
Folk vom Feinsten mit der Sandy Family in der "Weißen Villa" Kreuztal
"Die Besucher mit der weitesten Anreise zum Konzert der Sands Family kamen jedenfalls aus Leipzig. Bereut dürften sie es ebensowenig haben wie all die anderen im ausverkauften Saal, die satte drei Stunden lang "Songs from the North of Ireland" genossen. Applaus! Applaus!
Siegener Zeitung

Der Frieden ist sehr zerbrechlich
Auf einzigartige Weise begeisterte die Sands Family ihr Publikum im ausverkauften Niederstettener "Kult"
"Früher sangen wir Lieder über schöne Jungfern im Mai. Doch dann kam der Juli, in dem Menschen ermordet wurden. Wir fanden, dass es sich doch in unseren Liedern reflektieren sollte, was um uns herum geschieht. - Der Frieden in Nordirland ist sehr zerbrechlich, wie ein Kind, das Laufen lernt und dabei immer wieder hinfällt. Aber es sind genügend helfende Hände da, die dafür sorgen, dass dieses Kind einmal tanzen wird (Zitat Tommy Sands). - Weniger die Virtuosität, sondern die Spielfreude und die Ausdruckskraft ihrer Musik machten dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis."
Tauber-Zeitung

Begeistertes Publikum feierte die Sands Geschwister - Ovationen für irische Folklore pur
The Sands Family im Theater Itzehoe
"Wieder irische Folklore pur im Theater Itzehoe, wieder stehende Ovationen für Interpreten dieses Musik-Genres. Zwei Monate nach dem erfolgreichen Konzert der Dubliners präsentierten Theater und Kulturkneipe "Goosmarkt" die Sands Family von der grünen Insel. Die Geschwister Anne, Ben, Colum und Tommy Sands sorgten mit einer wohltuend zurückhaltenden Bühnenshow, unverbildeten Stimmen und überzeugender Instrumentaltechnik für einen unterhaltsamen Abend. Am Ende ließ das begeisterte Publikum die völlig verausgabten Sands-Geschwister erst nach mehreren Zugaben von der Bühne."
Norddeutsche Rundschau
 
Fans erlebten eine Sternstunde des Folk
Die Sands Family im Kulturzentrum "Club" Heiligenhaus
"In heiter romantischen Balladen, lyrisch melancholischen Songs und köstlich humorvollen Stories verkündeten sie ihre Botschaft von der Musik, die als Sprache des Herzens alle Grenzen überwinden kann. In traumhaft melodiösen Arrangements und schönen Verknüpfungen von Text und Musik bot die Formation eine Sternstunde des klassischen und zeitgenössischen Folk. Mit feinem, stets trockenem und oft leisem Humor wurden die Männer zu grandiosen Fabulierern, erzählten poitenreiche Geschichten zu Ihren Liedern. Vom ersten Song bis zur letzten Zugabe ließen sich die Fans in den Bann von Naturschönheiten und dem Alltagsleben der grünen Insel ziehen, sangen die Refrains mit und applaudierten begeistert."
Rheinische Post

Nordirische Folklore erreichte beim Kulturforum begeistertes Publikum
Die "Sands Family" in Seesen - ein Konzert, das weit über die Region ausstrahlte
"It's a brand new day for celebrating" - mit diesem Song begann das Konzert der nordirischen "Sands Family". Die Fans waren teilweise von weit her gekommen; eigentlich ist der Begriff "Fan" hier fehl am Platze. Es waren eher Freunde, wie zur Familie gehörend, die wieder einmal "a day for celebrating" - zum gemeinsamen Feiern - genießen wollten. - Die vier Sands sind Musikanten und Storytellers im besten Sinne; sie sind in dem, was sie vermitteln wollen, unterhaltsam, einfühlsam in poetischer Kunst, aber auch nachdenklich und mahnend."
Der Beobachter

Sands Family Lieder wecken Emotionen
Irish Folk und trockener Humor
"Es sind Lieder vom Leben und vom Arbeitsalltag in Irland, zum Teil mit politischen und gesellschaftskritischen Inhalten. Es sind auch Lieder von Freiheit und Frieden, Hoffnung und Lebensfreude. Es sind Lieder, die Emotionen wecken. - Die Geschwister von der grünen Insel beherrschen ihre Instrumente, das leichte, dennoch kraftvolle und virtuose Spiel begeistert die Zuschauer ebenso wie der homogene vierstimmige Gesang und der Rhythmus der traditionellen irischen Musik."
Nordsee-Zeitung

Saturday Night Fever auf irisch
Die Sands Family aus Nordirland begeisterte im Soester Schlachthof mit musikalischer Völkerverständigung besonderer Art
"Seit drei Jahrzehnten touren die vier Iren um die halbe Welt. Macht sich da nicht langsam Routine breit? Keineswegs. "The Sands Family" inszenierte im Soester "Schlachthof" einen Budenzauber, der feinste Samstagabend-Unterhaltung war. Fast drei Stunden brauten die vier ohne künstlichen Zusatz eine originelle Mixtur aus mitreissendem Irish Folk und politischen Randbemerkungen. Ganz "handmade" zauberten sie ein sinnliches Vergnügen."
Soester Anzeiger

Gelungenes Heimspiel der "Sands Family" in der bunten Stadt
"Irish Folk Night" mit überwältigender Publikumsresonanz
"Einen kulturellen Leckerbissen ließen sich am vergangenen Samstag mehr als 600 restlos begeisterte Zuschauer im Wernigeröder Kultur- und Kongreßzentrum nicht entgehen. - Vielen war auch noch der Amiga-Tonträger, der zu DDR-Zeiten eine gesuchte Rarität war, in Erinnerung. So war ein gewisser Wiedererkennungseffekt vorprogrammiert, und somit auch ein nochmaliges Anschwellen des Begeisterungspegels. Als dann zum Schluß endlich das Licht kam, was früher an keinem Lagerfeuer und auf keiner Party fehlen durfte, klatschte nicht nur der ganze Saal mit - das tat er des öfteren an diesem Abend - nein, ein vierhundertstimmiger Chor sang euphorisch "The winds are singing freedom" mit."
Volksstimme Wernigerode

Die "Sands Family" sorgte für einen total ausverkauften Schlachthof
Irish Folk at it's best
"Tiefgang boten vor allem auch die Lieder, in welchen das Leben in Irland besungen wird. Man bekam einen Einblick in die Realität, erhielt sozusagen Augenzeugenberichte von Leuten, die ihr ganz normales Leben im alltäglichen Wahnsinn Nordirlands verbringen und verbracht haben. Im Kern sind diese Songs jedoch alle auf irgendeine Weise versöhnlich, denn sie zeugen von Kraft und Hoffnung. Sie beschwören die Botschaft der Sands Family, daß Musik helfen kann, vermeintliche Grenzen zu überwinden und Wunden zu heilen."
Geislinger Zeitung

Bulle in Gummistiefeln
Die Sands Family in der Stadthalle Leonberg
"Viel zu viele Jahre war es so, als seien zwei Busse auf einer schmalen Brücke ohne Rücksicht auf Verluste ständig aufeinander zu gefahren. Doch jetzt, nach vielen, vielen Jahren, sind die Fahrer ausgestiegen, um sich darüber zu unterhalten, wie man denn gemeinsam besser vorankommen könne." Die Sands Family bringt diesmal endlich einmal gute Nachrichten aus ihrer Heimat Nordirland mit, was ihrem Auftritt in der Stadthalle Leonberg durchweg eine optimistische Grundstimmung verleiht. Gegen Schluß des Konzerts gibt Tommy Sands, Autor der wohl wichtigsten Familienlieder, seiner Hoffnung für die Heimat noch einmal bildhaften Ausdruck: "Das Kind namens Frieden wird wohl noch oft stolpern und auch mal fallen, ehe es dann aber ausgelassen tanzen wird."
Stuttgarter Zeitung


Kontakt:
Tourneebüro Maeker
Ortsstraße 11
74572 Billingsbach / Germany

Tel.: +49 (0) 79 52 / 92 17 89
maeker@maeker-tours.de
www.maeker-tours.de